Delphine her!!!

29 04 2011

Und wieder mal ein Versuch, Delphine zu sehen, also, so richtig, ich meine viele Delphine. Wir sind schon vielen Leuten begegnet, die mehrfach, ja geradezu regelmäßig das Glück hatten, dass  immer wieder Delphine ihre Boote, Fähren usw. begleitet haben. Manche fahren dafür auch einfach nur ans Mittelmeer und setzen sich in ein Gummiboot und schon tanzen lauter Delphine auf der Schwanzflosse an ihnen vorbei. Wir können mittlerweile ein Dutzend Plätze aufzählen, an denen normalerweise Delphine die Fähren begleiten, oder in ähnlicher Weise um die Aufmerksamkeit von Menschen buhlen, aber…

Nun sind uns ja vor einiger Zeit schon Tränen gekommen, beim Anblick dreier Delphine, die bei Aoraki unseren (See-)Weg kreuzten, auch wenn der Skipper dort immer wieder betonte, wir hätten ja heute leider nicht so viele Delphine gesehen wie üblich, dafür aber ungewöhnlich viele Albatrosse, ja geradezu ungewöhnlichst viele! Verdammt nochmal, wir wollen Delphine und zwar reichlich!!! Mehr, als man auf einmal sehen kann, bitte schön!!!

Wenn der Prophet nicht zum Berge kommt, muss sich der Berg eben zum Propheten bemühen. In diesem besonders schweren Fall habe ich mich deswegen entschlossen, den Delphinen ein wenig entgegenzugehen und mich dafür nassgemacht: Ich bin ihnen in einem etwas fischähnlicherem Outfit (Wetsuit) entgegengeschnorchelt und habe wild durch meinen Schnorchel gesungen, um die Tiere anzulocken. Man hatte uns (allen „Delphinschwimmern“) versprochen, sowas würde wirken. Tatsächlich haben sich die „Dolphinwatcher“, die das ganze vom Boot aus beobachteten, einfach nur schlappgelacht über die wild herumpiepende und -singende Schar von Froschmännern auf Delphin-Safari.

ABER ES HAT GEWIRKT!!!

Tatsächlich kamen die Delphine angeschwommen, zu Dutzenden! Auf einmal waren sie da. Für Jessi als „Watcherin“ hiess das vor allem, sie ganz nah am Boot zu sehen – und etwas ferner in der Luft, bei wilden Sprüngen und Drehungen. Für mich als „Swimmer“ bedeutete dass, sie nur einen halben Meter entfernt zu haben. Auf einmal tauchen sie unter oder neben einem auf und schwimmen ein Stückchen mit einem oder umkreisen einen. Solange man interessant ist für sie, bleiben sie ein Weilchen, dann schwimmen sie weiter. Ihnen zu folgen ist zwecklos, sie sind so schnell… Manchmal schiessen sie auf dem Weg von einem Ort zum anderen einfach neben einem durchs Wasser und sind in einer Sekunde wieder verschwunden… Traumhaft. Tolle Tiere.



Aktionen

Informationen

3 Antworten zu “Delphine her!!!”

  • Karsten sagt:

    Hammer!!!! Bestimmt eine tolle Erfahrung! Wo war das? (oder habe ich den Ort überlesen?) Ich probiere das mal in der Elbe – vielleicht umkreist mich da auch irgend ein verstrahlter Fisch…

  • Inge sagt:

    Ich bin zurück aus Israel und hab noch einiges aufzuholen von euren tollen Berichten 🙂 Freu mich drauf, sie ganz in Ruhe zu lesen und all die schönen Bilder anzuschauen! Weiterhin viel Spaß auf eurer Reise und so tolle Erfahrungen (möglichst mit weniger Regen (so viel hab ich überflogen 😉 ).
    Ganz liebe Grüße,
    Inge

  • Die Heinzis sagt:

    Hallooo!!
    Nur weil wir nicht immer alles sofort kommentieren, heißt das nicht, dass wir es nicht lesen! Wir warten auf Nachschub!!! Wie lange wollt ihr uns denn noch warten lassen??!
    Liebe Grüße und hoffentlich bis bahald!!

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>